Inhalt der Workshops: Kommunikation und Wahrnehmung

Du hast dich schon oft gefragt: „Wie machen das andere, dass sie so leicht ins Gespräch kommen?“ oder „Warum lassen sich andere nicht verunsichern?“. Du fühlst dich nicht wohl, wenn Du Menschen beobachtest, weil Du denkst, alle anderen stehen sicherer im Leben? Kommunikation ist Übungssache, die Grundregeln sind leicht zu erlernen, und dabei kann man auch noch viel Spaß haben.

Herausforderungen annehmenmit.alles Überblick 350

Egal ob im Alltag, in einem Unternehmen oder mit Freunden, Gespräche zu führen bringt Dich immer wieder an Deine Grenzen. Die Welt wird komplexer, ändert sich und wir können an manchen Stellen dem Tempo nicht mehr folgen. Durch diese permanenten kleinen Rückschläge im Leben ziehen wir uns immer mehr zurück. Dabei wollen wir eigentlich nur gleichberechtigter Teil der Gesellschaft sein.

Ausprobieren und Spaß haben

Um sich der Realität besser stellen zu können, musst Du erst wissen, wo Du derzeit in Ihrem Leben stehst. Wer bist Du, wenn es darum geht, ein Gespräch zu führen, mit Menschen in Kontakt zu treten oder andere zu begeistern? Erfahre die Grundzüge der Kommunikation, beginnend bei der eigenen Wahrnehmung, dem individuellen Zuhören und Erkennen, was ist Körpersprache und woran erkenne ich, dass mein Gegenüber noch bei mir ist und nicht bereits das Interesse an dem Gespräch verloren hat.

mit.alles ÜbungenÜbungen und Methoden

• Grundlagen der Kommunikation
• Sender – Empfänger – Modell
• Eisberg – Modell
• freies Reden - aktives Zuhören - Grundlagen der Körpersprache
• Spaß, lachen und vieles mehr

Ihr Nutzen für die Zukunft

Antworte auf das, was gesagt wurde, nicht auf das, was Du gehört zu haben glaubst. Lerne ohne Angst offen vor anderen Menschen zu sprechen. Im Moment weisst Du noch nicht, dass Du eine großartige Außenwirkung hast. Und auch, wenn Du nicht vor anderen Menschen reden wirst, so kannst Du dir in Zukunft besser einen Überblick zur aktuellen Gesprächssituation bilden. Und in so manchem Moment lernst Du, dass Schweigen tatsächlicher wertvoller sein kann, als jeder in Worte formulierte Gedanke.

Individuelle Gestaltung und Dauer

Einzelpersonen, Freundinnen und Freunde, Gruppen oder Teams sind herzlich willkommen. Du profitierst durch den theoretischen Input, die praktischen Übungen und die unterschiedlichen Persönlichkeiten aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dadurch kannst Du für Dich das Beste aus diesem Workshop mitnehmen. Vor allem aber: Du wirst viel lachen und an Leichtigkeit gewinnen.